Normal oder verrückt?

SAMSUNG CAMERA PICTURESNormal oder verrückt?

War Jesus ein normaler Mensch?
Oder war er verrückt?
Muss man nicht verrückt sein, um das zu tun, was er gemacht hat?

Ich sage: Ja, Jesus war und ist verrückt. Verrückt nach uns Menschen. Verrückt nach jedem einzelnen von uns. So verrückt, dass er es sich nicht nehmen ließ, als Gottes Sohn zu uns Menschen zu kommen, ein Mensch zu werden wie wir, sich in allem uns gleichzustellen und zum Schluss sogar noch so verrückt zu sein, einen grausamen, einsamen Tod zu erleiden.

Wie verrückt muss einer sein, der so etwas tut? Wo findet man einen Gott wie diesen, der etwas so Verrücktes fertig bringt?

Und jetzt sage ich noch etwas: diese Verrücktheit ist ansteckend. Wenn wir uns von ihr anstecken lassen, werden wir genauso verrückt. Dann werden wir die Menschen lieben, auch diejenigen, die uns hassen. Dann werden wir den Menschen Gutes wünschen, auch denen, die uns Böses antun wollen. Dann werden wir für die Menschen beten, auch für die, die uns verfluchen.

Und ein drittes will ich loswerden: ich fühle mich in all dieser Verrücktheit unheimlich gut. Ich fühle, wie ich selbst eine andere werde, wenn ich für jemanden bete, der mir Unrecht getan hat. Ich fühle, wie sich meine Einstellung ändert, wenn ich jemanden segne statt ihn zu verwünschen. Ich fühle, wie ich ruhiger werde, wenn ich statt auf mich auf andere sehe und ihnen Gutes tue.

Jesus sucht immer noch Leute, die sich von seiner Verrücktheit hinreißen lassen. Er braucht Leute, die sich von ihm anstecken lassen, er braucht Leute, die nicht nach ihrem eigenen Willen, sondern nach seinem fragen.

Wäre das nicht auch was für Dich?

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.