Luftschloss oder Lustschloss?

2016-10-23Luftschloss oder Lustschloss?

Wir bauen Luftschlösser und wundern uns dann, wenn wir aus allen Wolken fallen. Wir wollen Lustschlösser – und sind erstaunt, dass die Lust oft in Frust umschlägt.

Ein Luftschloss steht als Synonym für Träumereien, die sich nicht in die Wirklichkeit umsetzen lassen. Wie schön wäre es manchmal, wenn alles Wahrheit würde, was wir uns vorgestellt haben. Andererseits ist es nicht immer gut, wenn meine Wünsche in Erfüllung gehen. Ein kluger Mann hat sogar einmal gesagt: „Hüte Dich vor Deinen Wünschen, denn sie könnten in Erfüllung gehen!“ Ich habe schon manches Mal festgestellt, dass ein erfüllter Wunsch – der Bau eines Luftschlosses – sich zum Schluss als Schuss in den Ofen herausstellte, und dann blieb nur eine Ruine übrig wie oben auf dem Bild.

Und wie ist es mit einem Lustschloss? Ein Liebesnest, das ich mir mit einem Partner bauen will und in dem wir bis ans Ende unserer Tage glücklich und zufrieden leben? Ist das nicht auch wieder nur ein Luftschloss? Eine Träumerei, die gar nicht funktionieren kann. Irgendwann beginnt doch der Alltag, und es wird immer schwieriger, den Traum aufrecht zu erhalten. Dann bleiben oft auch von diesem Traum nur Scherben. Und dann ist wieder eine Ruine vorprogrammiert. Sind wir also wieder bei dem obigen Bild angekommen.

Kommen Dir diese beiden Bilder bekannt vor? Bist Du auch schon aus allen Wolken gefallen, weil das Luftschloss sich als Fiktion erwies? Bist Du auch schon im grauen Alltag angelangt, wo Du doch meintest, in einer Beziehung ewiges Glück gefunden zu haben? Dann herzlich willkommen! Denn Jesus sucht genau diese Leute, die enttäuscht, frustriert, unglücklich sind.

Er hat mal gesagt: „Kommt her zu mir alle!“ Und damit bist auch Du gemeint, gerade Du.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.