Liebe und Begehren

2016-09-03Liebe und Begehren

Wie schnell ist gesagt „Ich liebe Dich“, und dabei steht dahinter nur das Begehren „Ich will Dich!“…wie schnell spricht man von Liebe, und es ist doch nur ein bisschen Verliebtsein.

Und wie schnell ist dieses Verliebtsein wieder vorbei. Wenn der Alltag einkehrt mit seinen kleinen Sorgen, mit den kleinen Unwägbarkeiten, mit den kleinen Dingen, die nicht so recht klappen wollen. Dann ist es manchmal ganz schnell aus mit der Liebe.

Doch alles nicht so schlimm – andere Mütter haben auch schöne Kinder, und das Angebot ist nahezu unbegrenzt. Was macht es denn aus, wenn wir mit zwanzig Jahren schon fünf gescheiterte Beziehungen hinter uns haben. Die anderen machen es doch genauso.

Ich war vor vielen Jahren mal zur Blankenburger Konferenz, da sagte ein Prediger über einen solchen Beziehungssammler: „Der kommt mir vor wie ein doppelt neu verheirateter dreifacher Witwer…“

Bei jeder Beziehung, die in die Brüche geht, ist es wie mit einer Torte: Jede Beziehung ist ein Stück der Torte, und je mehr Beziehungen in die Brüche gehen, umso mehr Tortenstücke gehen weg. Zum Schluss ist irgendwann die Torte aufgebraucht, der Mensch ist verbraucht, nur noch die Erinnerung ist da. Und die Erinnerungen sind nicht einmal sehr wohlschmeckend, behält doch die menschliche Psyche eher die unangenehmen Dinge im Gedächtnis.

Ich selbst habe auch schon mehrere gescheiterte Beziehungsversuche hinter mir. Bei jedem Scheitern geht ein Stück weg, es ist wirklich wie mit der Torte.

Doch es gibt einen, der kann selbst eine vollkommen aufgebrauchte Torte wieder vollständig machen, der kann aus Bruchstücken ein Ganzes zusammenbauen, der kann auch Dich in Deiner Zerrissenheit wieder total heil machen. Es ist derjenige, der uns alle geschaffen hat und der uns besser kennt als wir uns selbst.

Sag einfach Ja zu ihm und lass Dich überraschen.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.