Licht

2017-02-02Licht

Licht besiegt die Dunkelheit. Bei Harry Potter genügt ein kurzer Zauberspruch „Lumos“, und der Zauberstab leuchtet wie eine Fackel und zeigt den Weg an.

Dunkelheit dagegen ist nicht das Gegenteil von Licht, wie manche meinen, sondern Dunkelheit ist nur die Abwesenheit von Licht.

Bei Axel Kühner, den ich persönlich kennenlernen durfte, habe ich folgende Geschichte gefunden.

Ein König hatte zwei Söhne. Als er alt wurde, wollte er einen der beiden zu seinem Nachfolger einsetzen. Er gab jedem der beiden Söhne fünf Silberstücke und sagte: „Geht und füllt die Halle unseres Schlosses. Was ihr für das Geld besorgt, um damit die Schlosshalle zu füllen, das ist eure Sache!“

Da ging der älteste Sohn hin und brachte ausgedroschenes Zuckerrohr in die Halle und füllte sie damit bis oben hin. Bald darauf kam auch der Jüngere. Er ließ all das Stroh aus der Halle entfernen, stellt mitten in die große Halle eine Kerze und zündete sie an. Ihr Schein füllte den Raum bis in den letzten Winkel. Da sagte der König zu ihm: „Du sollst mein Nachfolger sein. Denn du hast die Halle nicht mit nutzlosem Stroh gefüllt, sondern mit dem, was die Menschen brauchen, dem lebendigen Licht!“

Licht ist lebensnotwendig. Ohne Licht, ohne Sonne könnten wir nur noch kurze Zeit existieren.

Doch bei Gott ist es noch ganz anders. Bei Gott gibt es völlig andere Maßstäbe. Gott hat noch ganz andere Möglichkeiten. Er ist eine Lichtquelle, wie es keine zweite gibt. Und er möchte auch Dein Licht sein.

Bist Du bereit?

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.