Ich bin die Wahrheit

100_4666Ich bin die Wahrheit – Johannes 14,6

Dieses Jesus-Wort hat es wahrhaftig in sich…

„Was ist Wahrheit?“ so fragte Pilatus kurze Zeit darauf den Gefangenen, der vor ihm stand. Doch Jesus antwortete ihm nicht. Pilatus wollte auch gar keine Antwort, die Frage war eher rhetorisch gemeint.

Hier aber gab Jesus eine Antwort auf eine Frage, die so gar nicht gestellt wurde. Thomas hatte nur nach dem Weg gefragt, den Jesus gehen wollte. Und er bekam eine dreiteilige Antwort, mit der er vorerst gar nichts anzufangen wusste.

Ja, was oder wer ist denn die Wahrheit? Steht die Wahrheit in der Zeitung, wird sie im Internet, im Fernsehen oder den sonstigen Medien verbreitet? Sagen wir immer die Wahrheit? Und wenn ja, wie sagen wir sie? „Die Wahrheit kann auch eine Keule sein, mit der man andere erschlägt“, so lautet ein Ausspruch von Anatole France.

Die Wahrheit lässt sich nicht verschweigen – über kurz oder lang kommt sie ans Tageslicht. Die Wahrheit kann man auch nicht verbiegen – entweder ist etwas wahr oder nicht. Manchmal ist die Wahrheit auch schwer zu sagen oder schwer zu ertragen – aber immer noch besser als eine Lüge.

Jesus hat sich selbst als die Wahrheit bezeichnet – er wird irgendwann in Wirklichkeit erscheinen und von allen erkannt werden. Jesus hat sich nie verbiegen lassen – er ist geradlinig seinen Weg gegangen und hat jedem ohne Ansehen der Person die Wahrheit ins Gesicht gesagt, manchem Pharisäer war er deshalb ein Dorn im Auge. Und Jesus war manchmal schwer zu ertragen – für die Schriftgelehrten, die glaubten, die Wahrheit gepachtet zu haben, und für die Menschen, die ihn nicht verstanden.

Doch Jesus hat uns auch zugesagt: „Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ Johannes 8,32

Das ist es – die Wahrheit befreit. Wer die Wahrheit kennt und sie ausspricht, ist freier als einer der sie verschweigt. Das gilt auch dann, wenn jemand um der Wahrheit willen Nachteile bis hin zu Gefangenschaft, Misshandlung und Tod erlebt. Wir sollen uns nicht fürchten vor denen, die zwar den Leib töten, doch die Seele nicht töten können (Matthäus 10,28).

Jesus ist die Wahrheit, die uns befreit.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.