Ich bin die Auferstehung und das Leben

100_4142Ich bin die Auferstehung und das Leben – Johannes 11,25

Jesus hatte gute Freunde, bei denen er gern zu Gast war. Dazu zählten auch drei Geschwister – Martha, Maria und ihr Bruder Lazarus. Diese drei hatte er sehr lieb und ging oft bei ihnen ein und aus. Dabei kam es auch schon mal vor, dass Martha als gute Hausfrau ihr ganzes Können aufbot, um ihn gut zu bewirten, aber Maria gar nicht mithalf, sondern lieber bei Jesus saß und ihm zuhörte. Und Jesus nannte das Verhalten der Maria sogar „das bessere Teil“…aber das wollte ich jetzt gar nicht erzählen.

Lazarus ging es schlecht – er war sterbenskrank. Jesus erfuhr davon und auch, dass Lazarus und seine Schwestern darauf warteten, dass er zu ihnen kam. Doch Jesus – obwohl er die drei so liebte – blieb noch ein paar Tage dort, wo er war, und ging dann erst in Richtung des Dorfes Betanien, wo sie wohnten.

Inzwischen hatte Lazarus den Kampf gegen die Krankheit verloren – er war gestorben. Und Jesus wusste das schon, bevor seine Jünger es erfuhren. Doch er wollte, dass sie erleben, dass er Vollmacht hat auch über den Tod. Und genau diese Vollmacht hat er ihnen ja auch verheißen – und ihnen versprochen, noch größere Dinge als er selbst zu tun.

Als Jesus nun nach Betanien kam, war Lazarus schon vier Tage tot – und jeder, der schon einmal ein verwesendes Tier gerochen hat, kann sich vorstellen, dass Martha entsetzt war bei dem Gedanken, das Grab zu öffnen, als Jesus das verlangte.

Doch Jesus, der von sich gesagt hat „Ich bin die Auferstehung und das Leben“, hat alles gezeigt, dass er die Wahrheit gesprochen hat, und hat Lazarus, der wirklich schon vier Tage tot war, ins Leben zurückgeholt.

In der Bibel heißt es, dass daraufhin viele Leute an ihn glaubten. Es steht aber auch dort, dass die Priester Angst bekamen, dass Jesus ihnen die Menschen abspenstig machen könnte. Und aus dieser Angst heraus sprach Kaiphas, der damals Hohepriester war, die prophetischen Worte: „Es ist doch besser, einer würde sterben als das ganze Volk!“

Jesus ist die Auferstehung, denn wir heute wissen, dass er nach seinem Tod ins Leben zurückkehrte – und nicht wie Lazarus irgendwann wieder starb, sondern das ewige Leben hat. Dieses ewige Leben verspricht er allen, die an ihn glauben. Komm und sei auch dabei!

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.