Ich bin der Herr, dein Gott

SAMSUNG CAMERA PICTURESIch bin der Herr, dein Gott

Ich bin der Herr, dein Gott, der dich aus der Sklaverei in Ägypten befreit hat. Du sollst außer mir keine anderen Götter haben. 2. Mose 20,2.3

Die zehn Gebote beginnen mit einer Erinnerung: Ich habe dich aus der Sklaverei in Ägypten herausgeholt. Mir verdankst du, dass du frei bist. Ich bin dein Herr. Ich bin dein Gott.

Das Volk Israel wurde von Gott auserwählt, sein Volk zu sein. Er hätte sich auch ein anderes Volk aussuchen können, eines, das größer, zahlenmäßig stärker war. Aber nein, ausgerechnet für das kleine Volk Israel hat er sich entschieden. Und obwohl sie im Laufe der Geschichte immer wieder enttäuschend oft von ihm abfielen, blieb er den Menschen dieses Volkes treu, auch wenn er einige Male seinen Zorn an ihnen ausließ.

Als Antwort der Menschen auf die Liebe und Treue Gottes sollen sie auch treu zu ihm halten. Sie sollen nur ihn allein anbeten. und das gilt auch für uns heute. Auch wenn wir nicht aus Ägypten befreit wurden – Gott hat uns auch befreit. Er hat uns zur Freiheit berufen. Freiheit, die sein Sohn Jesus für uns erkämpft hat.

Du sollst außer mir keine anderen Götter haben – halten wir uns heute daran?

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.