Gottes unglaubliche Zusage für uns

2015-11-18Gottes unglaubliche Zusage für uns

Ich will mit ihnen einen Bund des Friedens schließen, der soll ein ewiger Bund mit ihnen sein.
Hesekiel 37,26

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Dieser Gott, der ein Volk als sein Volk ausgewählt hat, dieser Gott, der immer wieder zusehen musste, wie dieses ausgewählte Volk ihn verließ und andere Götter/Götzen anbetete, dieser Gott sagt seinem Volk einen Bund zu, der für alle Zeiten gültig sein soll.

Ein Bund des Friedens – Frieden, was ist das? Wir leben seit sechzig Jahren im Frieden in unserem Land, dieser Frieden ist allerdings nur die Abwesenheit von Krieg.

Frieden – das bedeutet viel viel mehr als nur die Tatsache, dass gerade mal kein Krieg herrscht. Kein Krieg – das ist nur etwas Äußeres. Kein Krieg – das ist nur das Fehlen der Bomben und der feindlichen Flugzeuge, das Fernbleiben der Soldaten und eine Ruhe, die manchmal auch trügerisch sein kann. Frieden ist viel mehr. Der Frieden, von dem hier die Rede ist, ist auch in uns.

Frieden kann aber nur in uns sein, wenn wir mit uns selbst im Frieden sind, wenn wir mit Gott im Reinen sind.

Dieser Frieden kann nicht aus uns selbst entstehen – sind wir doch eher gegenüber unseren Mitmenschen „auf Krawall gebürstet“. 1. Mose 8,21 sagt: „Das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf.“ Das heißt nichts anderes, als dass wir Menschen keine guten Voraussetzungen mitbringen. Wir sind halt Menschen, und zwischen Menschen menschelt es.

Gott sei Dank, dass wir uns an ihn wenden können, Gott sei Dank, dass er sich an seinen Bund hält, Gott sei Dank, dass er anders ist als wir….er ist halt Gott!

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.