Götter oder Gott?

2016-09-14Der HERR ist der wahrhaftige Gott, der lebendige Gott, der ewige König.
Jeremia 10,10

Jeremia spottet. Im Auftrag Gottes. Er verspottet die heidnischen Götter. Und er hat guten Grund dafür.

Aus dem Holz eines Waldbaumes sind sie geschnitzt, künstlerische und künstliche Werke sind sie, wunderschön manchmal, mit Silber und Gold geschmückt. Doch sie müssen mit Nägeln irgendwo befestigt werden, weil sie ja sonst umstürzen würden. Stumm sind sie auch, denn Holz redet ja bekanntlich nicht. Laufen können sie auch nicht, sondern müssen getragen werden. Tolle Figuren, diese selbst gemachten Götter.

Ganz anders ist es jedoch mit Gott, Jahwe mit Namen.

Er ist nicht an einen Ort gefesselt, sondern überall gegenwärtig. Er ist nicht aus totem Holz geschnitzt, sondern lebendig und von niemandem abhängig. Er ist auch nicht an irgendeine Zeit gebunden, sondern er ist der ewige Gott. Das ist die Aussage des Jeremia.

Woran glaubst Du? Siehst Du Deinen Halt in irgendeinem Götzen? Es muss ja nicht unbedingt einer aus Holz sein, er kann auch aus Geld, Sex oder Spiel bestehen. Doch was wird, wenn das alles nicht mehr funktioniert? Was ist, wenn das Geld weg ist, wenn es mit dem Sex nicht mehr so richtig klappt oder wenn das Spiel verloren geht?

Ich lade Dich ein: komm zu dem einzigen, dem wahren Gott. Probier es einfach mal aus, und dann lass Dich überraschen.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.