Fleisch

FleischFleisch

In dem Film „Fleisch“ von Rainer Erler wird die kriminelle Ärztin Dr. Jackson gefragt, wie viel der Mensch wert ist. Ihre Antwort lautet: „Der Mensch ist als Ersatzteilspender unbezahlbar.“ Das wird durch ihr Syndikat skrupellos ausgenutzt, indem Touristen entführt, betäubt und regelrecht ausgeschlachtet werden. Die entnommenen Organe werden an reiche Patienten verkauft, die es sich leisten können, für ein benötigtes Organ den geforderten Preis zu zahlen.

Mit Geld nicht zu bezahlen, so lautet die Einschätzung. Jeder geforderte Preis wird bezahlt, damit das eigene Leben gerettet wird. Die Menschlichkeit bleibt dabei auf der Strecke. Gesunde Menschen werden dem Kommerz geopfert.

Doch der Mensch ist mehr als ein Ersatzteilspender für andere. Der Mensch ist nicht nur mit Geld nicht zu bezahlen, sondern er ist auch in den Augen Gottes unglaublich wertvoll und unbezahlbar.

Der Mensch, wir Menschen, Du und ich, wir sind mit keiner Währung der Welt aufzuwiegen. Und doch sind wir bezahlt. Für uns wurde ein hoher Preis gezahlt. Wir sind mit dem Wertvollsten bezahlt, was es überhaupt geben kann: mit dem Blut seines eigenen Sohnes hat Gott uns erkauft.

Für sein Opfer wird Jesus, der Sohn Gottes, in der Offenbarung gelobt und gepriesen: Denn du wurdest als Opfer geschlachtet, und dein Blut hat Menschen für Gott freigekauft, Menschen aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation. Das kann jeder dort nachlesen. Jesus ist ein Opfer, ein ganz anderes Opfer als die Touristen in dem Film „Fleisch“. Jesus hat sein eigenes Blut vergossen, er hat für uns gelitten, damit wir leben können.

Und das ist mehr wert als jedes Geld oder Gold der Welt.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.