Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen

2016-03-17Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen.

Epheser 5,19

Der Vers stammt aus einem Abschnitt des Epheserbriefs, der überschrieben ist mit „Das Leben im Licht“.

Paulus stellt die Gegensätze von vorher und nachher gegenüber. Früher, so schreibt er, waren die Epheser in einem Leben voller Sünde gefangen; Habsucht, Gier, zügelloses Leben, all das bestimmte ihren Alltag. Dem setzt er das Leben im Licht des Vaters entgegen. Lebt als Kinder des Lichts, so schreibt er. Die Frucht des Lichtes ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.

Da, wo das Licht hinkommt, hat die Finsternis keine Chance mehr zu bestehen. Es gibt zwar noch Schatten, doch der kann nichts mehr alleine ausrichten.

Paulus ermuntert die Gemeindeglieder, füreinander da zu sein. Er fordert uns auf, uns gegenseitig den Rücken zu stärken, füreinander zu beten, miteinander zu reden.

„Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern…“

Mit Psalmen dürfen wir einander Kraft zusprechen. Psalmen sind nicht nur Loblieder, sondern auch Klagelieder, Liebeslieder, Danklieder. Für jede Situation das Richtige dabei. Und dann noch Lobgesänge – sie sind ganz wichtig. Wie oft vergessen wir das Loben, wir wollen immer nur bitten, manchmal danken wir vielleicht auch, aber das Loben wird oft vernachlässigt.

„Singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen…“

Ich gehe jetzt noch weiter und sage: Nicht nur im Herzen, sondern auch öffentlich. Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über, hat schon Jesus gesagt. Und der wird es genau wissen.

Das macht dann Gemeinde aus. Füreinander da sein und gemeinsam Gott loben.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.