Erfülltes oder unerfülltes Leben

SAMSUNG CAMERA PICTURES„Erfülltes Leben trotz unerfüllter Wünsche! – Unerfülltes Leben trotz erfüllter Wünsche?“

Ist das ein Widerspruch?

Die Aussage „Es gibt ein erfülltes Leben trotz unerfüllter Wünsche“ hat Dietrich Bonhoeffer getroffen. Und er kommt zu dem Schluss: Der Schlüssel zu einem erfüllten Leben ist die Dankbarkeit.

Bist Du dankbar? Oder denkst Du, alles, was Du bist und hast, hast Du aus eigener Kraft geschafft und geschaffen? Und damit komme ich auch zum Denken. Denn ein weiser Mann hat einmal gesagt, Dankbarkeit kommt auch vom Denken.

Im Internet kursierte eine Studie über das Glück. Darin wurden die Menschen einzelner Nationen gefragt, wie glücklich sie sind. Und ausgerechnet in den ärmsten Nationen lebten die glücklichsten Menschen. Das reiche Deutschland – das rangierte auf einem Platz weit hinter den Top Ten.

Also scheint es doch nicht so wichtig, dass die Wünsche in Erfüllung gehen.

Worin besteht denn die Erfüllung? Immer mehr, immer größer, immer besser? Höher, schneller, weiter – so wie im Sport? Nie zufrieden sein, sondern aus jedem erfüllten Wunsch zehn neue wachsen lassen?

Wir sollten wieder zurückkehren zu den Wurzeln. Zurück zu mehr Menschlichkeit, Herzenswärme, Güte. Dann wird auch das Miteinander besser werden. Nicht mehr nur viele Wünsche äußern, sondern vielleicht auch mal Wünsche erfüllen oder etwas zurückstecken, bescheidener werden, zufriedener sein.

Und das Danken nicht vergessen.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.