Lebensqualität statt Lebensquantität

SAMSUNG CAMERA PICTURESLebensqualität statt Lebensquantität

Zugegeben – ich bin nur eine kleine Birke…
Und ich weiß nicht, warum ausgerechnet ich hier oben angeweht wurde. Meine Wurzeln haben schwer zu kämpfen, damit ich in diesem Mauerwerk Halt finde und etwas Nahrung erhalten kann. Ich weiß auch, dass ich kaum eine Chance habe, viel größer zu werden, als ich jetzt bin. Ich weiß, ich werde meine großen Brüder, die auf der Erde wachsen und sich ausbreiten können so weit sie wollen, niemals einholen können. Und ich weiß nicht, wie alt ich überhaupt einmal werde.

Aber wisst Ihr was? Das alles ist mir egal!

Und wisst Ihr auch warum?

Ich habe hier oben einen Ausblick, den meine großen Artgenossen auf der Erde niemals in ihrem noch so langen Leben erreichen werden, denn sie werden nie so hoch wachsen wie dieser Schornstein.

Und dieser Ausblick entschädigt mich für manche Unannehmlichkeit, für alle Mühen, die ich habe um mein Leben zu fristen.

Und auch wenn ich nicht so alt werde wie meine Artgenossen, ich finde, mein Leben ist erfüllter als ihres…es kommt ja nicht darauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird (hat ein weiser alter Mensch einmal gesagt, und manchmal haben die Menschen schon gute Ideen).

Lebensqualität oder -quantität, was ist wichtiger?

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.