Eine Zeitreise der besonderen Art

Eine Zeitreise der besonderen Art

Ich möchte in den folgenden Tagen Andachten veröffentlichen, die ich zur diesjährigen Singefreizeit des Christlichen Sängerbundes gehalten habe.

Wir treffen uns als Sänger jedes Jahr eine Woche lang auf Schwarzenshof, einer Begegnungs- und Bildungsstätte der evangelisch-methodistischen Kirche bei Rudolstadt. Wer mag, kann den angezeigten Link gern einmal anklicken und sich die Homepage von Schwarzenshof näher anschauen.

Morgens und abends wird bei der Singefreizeit gesungen, der Nachmittag ist zur freien Verfügung. Am Sonntag folgt dann ein Gottesdienst, in dem die erlernten Lieder zum Vortrag kommen.

Und jeden Morgen und jeden Abend wird eine kurze Andacht gehalten, für die ich verantwortlich bin.

In diesem Jahr hatte ich die Idee, die Familie Abraham einmal näher zu beleuchten.
Fünf Generationen haben sich mir vorgestellt.

Uns werden interessante Menschen begegnen, Menschen, die in ganz verschiedenen Epochen und unter verschiedenen Bedingungen miteinander lebten und unterwegs waren. Ihr Leben und ihr Miteinander war sehr vom Menschlichen geprägt. Auch wenn wir manchmal denken, die Altvorderen waren bessere Menschen als wir, gottesfürchtig und treu, werden wir merken, auch sie hatten ihre Befindlichkeiten, auch sie waren nicht frei von menschlichen Schwächen, auch sie haben Leid und Schuld durchlebt.

Wir wollen versuchen, uns in sie hineinzuversetzen, mit ihnen ein Stück Weges gehen, und vielleicht denken wir auch später noch ab und zu an sie und ihr manchmal märchenhaft anmutendes Schicksal.

Ich habe nicht alles selbst ausgearbeitet, sondern mehrere Quellen genutzt. Am jeweiligen Tag werde ich darauf hinweisen.

Und nun lade ich Euch ein: Kommt mit in die Familie Abraham!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.