Ein Quäntchen Glück

SAMSUNG CAMERA PICTURESEin Quäntchen Glück für alle, die es brauchen

Das hatte jemand bei facebook gepostet zusammen mit einem Bild von einem vierblättrigen Kleeblatt…

Ich habe als Kommentar dazu geschrieben „Das arme Kleeblatt kann nichts dafür, ich verlasse mich lieber auf Gott“.

So ist es mit dem Aberglauben – er kommt zum Fenster herein, wenn man dem Glauben die Tür verschließt. Und dann braucht man Symbole wie vierblättrige Kleeblätter oder Hufeisen, dann bekommt man Angst, wenn eine schwarze Katze über den Weg läuft, dann läuft man unter einer Leiter nicht hindurch, dann freut man sich, wenn man einem Schornsteinfeger begegnet – und was es noch alles an Irrsinn gibt.

Da verlasse ich mich doch lieber darauf, dass Gott mich hält und denke mir „Gott nahe zu sein ist mein Glück“.

Übrigens: Das Bild zeigt mit Sicherheit nur dreiblättrige Kleeblätter…wer ein vierblättriges Kleeblatt darauf findet, darf sich freuen, mehr aber auch nicht…

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.