Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen

SAMSUNG CAMERA PICTURESDu sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen

Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen. Denn der Herr wird jeden bestrafen, der seinen Namen missbraucht. 2. Mose 20,7

Wie oft rutscht einem eine Bemerkung heraus wie beispielsweise „Oje!“, „Ach Herrje!“, „Ach du jemineh“…

All diese unbedacht hergesagten Worte beinhalten den Namen Gottes oder Jesu.

„Oje“ heißt nichts anders als „O Jesus!, „Ach Herrje“ heißt „Ach Herr Jesus“, und „Ach du jemineh“ bedeutet „Ach du Jesus, meine Hilfe“…und auch wenn es jetzt so klingt als würden hier kurze Gebete gesprochen, so bezweifle ich doch stark, dass das von demjenigen als Gebet empfunden wird. Es ist ein gedankenloses Dahinplappern.

Noch schlimmer ist es, wenn jemand beim Namen Gottes falsch schwört. Ja, geht’s noch? Jesus hat gesagt“ „Eure Rede sei Ja-Ja, Nein-Nein. Alles darüber ist von Übel.“

Wenn wir etwas sagen, dann soll es wahr und wahrhaftig sein, da brauchen wir keine Schwüre, und schon gar nicht beim Namen Gottes. Welches Recht nehmen wir uns da heraus, wenn wir seinen Namen für einen Schwur missbrauchen?

Doch es geht immer noch ärger. Lästerungen mit Gottes Namen sind heutzutage gar nicht so selten. So mancher Fluch kommt über die Lippen. Auch das ist eine Gotteslästerung.

Gott, bewahre mich davor, Deinen Namen zu Unrecht im Mund zu führen. Lass mich meine Worte bedenken, bevor ich sie ausspreche.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.