Du machst fröhlich, was da lebet im Osten wie im Westen

2016-01-26Du machst fröhlich, was da lebet im Osten wie im Westen.
Psalm 65,9

Es gibt Losungen, die bringen mich zum Lachen oder zumindest zum Lächeln…und sei es auch nur, weil eine Erinnerung hochkommt.

Wir, das waren ein paar junge Leute irgendwann in den 80er Jahren, trafen uns in Bad Blankenburg im Thüringischen zur jährlichen Allianzkonferenz. Die Nachmittage verbrachten wir meistens unterwegs beim Wandern oder in den benachbarten Orten. So kamen wir in eine kleine Dorfkirche – ich weiß nicht mehr, in welchem Ort sie stand.

Wir saßen in der kleinen Kirche, sangen ein paar Lieder zur Gitarre und stellten dann plötzlich fest, dass wir den ganzen Tag schon unheimlich gut drauf waren, der eine wie der andere. Einer von uns zog irgendwann das Losungsheft hervor und las die Tageslosung. Es war dieselbe wie heute.

Du machst fröhlich, was da lebet im Osten wie im Westen.

Das fanden wir so passend und so erheiternd, dass wir in lautes Gelächter ausbrachen. Dieses laute Lachen wiederum brachte den Kirchendiener auf den Plan, der uns sanft, aber bestimmt hinauswarf. Wir waren wohl für die Kirche zu laut.

Ich muss jetzt noch lächeln, wenn ich an diese Begebenheit denke.

Andererseits ist es eigentlich traurig, dass in einer Kirche nicht gelacht werden darf. Ich glaube nämlich nicht, dass es inzwischen viel anders geworden ist. Gerade an dem Ort, an dem die große Freude verkündet wird oder verkündet werden soll, gerade da darf nicht laut gelacht werden. Und das ist wirklich traurig.

Paulus hat gesagt: Philipper 4,4 Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!

Und da gehört das Lachen auch mit hinein, finde ich.

Lieber Gott, bitte mach Deine Kirche fröhlich und lass das Lachen in ihr zu.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.