Die Mehrheit zählt – zählt die Mehrheit?

100_0918Die Mehrheit zählt –
zählt die Mehrheit?

Klingt ein falscher Ton besser, wenn ihn jeder auf der Straße pfeift oder singt?
Schmeckt ein saurer Apfel süßer, wenn jeder ihn nimmt?
Hängt ein schiefes Bild gerade, wenn viele davorstehen und es anschauen, vielleicht noch mit geneigtem Kopf?
Ist eine Sackgasse keine Sackgasse mehr, bloß weil zahlreiche Menschen hineingehen?
Wird Unrecht zum Recht dadurch, dass erneutes Unrecht geschieht?

Eigentlich sinnlose Fragen, oder?

Doch wenn wir darüber anfangen nachzudenken, fällt uns vielleicht auf: Das ist gar nicht so wie hergeholt. Die Menge zählt. Die Mehrheit hat das Sagen, wir leben ja schließlich in einer Demokratie. Und dann kann es schon mal passieren, dass die Mehrheit in die Irre läuft…hatten wir das nicht schon einmal? Vor über 80 Jahren hier in unserem Land?

Nein, es ist nicht wichtig, was die Menge sagt, es ist nicht wichtig, was uns gefällt.

Nur eines ist wichtig: was Gott gefällt. Und das hat nicht unbedingt etwas mit dem zu tun, was wir wollen, wünschen oder favorisieren. Es ist egal, ob mit uns noch viele andere tun, was ihm nicht gefällt – die Menge zählt nicht.

Wir sollten wirklich mehr nach dem fragen, was ER will, und nicht nach dem was uns gefällt.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.