Die Linsen

2016-10-05Quelle des Bildes:
http://www.menshealth.de/artikel/anti-stress-lebensmittel.160900.html#gallery-8

Die Linsen

Diese Hülsenfrüchte sind ganz besonders gesund, da sie einen hohen Anteil an Eiweiß, Kohlehydraten und Zink aufweisen, was sie besonders für eine vegetarische Ernährung sehr wertvoll macht. Verwendung finden Linsen in Suppen, Eintöpfen, Salaten, etc.

Heutzutage gibt es ja eine kaum noch überschaubare Zahl an Arten – gelbe, rote, weiße, grüne, braune Linsen. Und jede hat ihre besondere Eigenart und ihre Vorzüge. Jede ist individuell und für bestimmte Gerichte geeignet.

In der Bibel erreichen die Linsen eine traurige Berühmtheit durch die Rolle, die sie in der geschwisterlichen Rivalität zwischen Jakob und Esau spielen.

Jakob hatte sich eine leckere Linsensuppe gekocht. Sie war soeben fertig und roch unglaublich gut. Dem von der Jagd heimkehrenden Esau lief das Wasser im Munde zusammen. War er doch hungrig von den Anstrengungen der Jagd, und das erlegte Wild, das er mit nach Hause brachte, dauerte sicher noch ein paar Stunden, bis es fertig zubereitet war. Doch Esau hatte jetzt Hunger. Und so ging er auf die Bedingung seines jüngeren Bruders ein – er verkaufte sein Erstgeburtsrecht für einen Teller Linsensuppe. Sicher hatte er es gar nicht so ernst gemeint – er wollte bloß schnell etwas Warmes im Bauch haben. Wie die Geschichte ausging, könnt ihr weiterlesen in 1. Mose ab Kapitel 25. Es gab jedenfalls noch viel Ärger, und die Linsensuppe konnte zwar nichts dafür, war aber doch maßgeblich mit beteiligt. Doch manchmal geht es auch in der Bibel wie im Märchen zu, und die Versöhnung der beiden verfeindeten Brüder liest sich wie ein Roman. Es kam zum Happy End, Gott sei Dank.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.