Der Senf

senfbaumBildquelle: http://www.gekreuzsiegt.de/?attachment_id=3450

Der Senf

Das Senfkorn ist ein winzig kleines Korn, wird aber ein großer Baum. Schon Jesus hat das Senfkorn verglichen mit dem Reich Gottes. In Lukas 13,18f. steht: Wem gleicht das Reich Gottes, und womit soll ich’s vergleichen? Es gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und in seinen Garten säte; und es wuchs und wurde ein Baum, und die Vögel des Himmels wohnten in seinen Zweigen.

Und noch in einem anderen Zusammenhang sprach Jesus vom Senfkorn. In Matthäus 17,20 sagt er zu seinen Jüngern: Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so könnt ihr sagen zu diesem Berge: Heb dich dorthin!, so wird er sich heben; und euch wird nichts unmöglich sein.

Winzig klein und doch so unglaublich wirkungsvoll, das ist das Senfkorn. Damit ist jedoch nicht der gelbe Kern gemeint, den wir in unseren Gewürzgurkenkonserven finden. Der ist riesig im Vergleich zu dem Senfkorn, das Jesus meint. Das Senfkorn, von dem Jesus spricht, ist viel kleiner. Wir haben in unserem Vorstand einmal einen Rüsttag zum Thema Glauben abgehalten, da haben wir ein Senfkorn bekommen. Es ist nicht größer als ein Sandkorn. Sandkorn vom Ost- oder Nordseestrand. Nicht viel mehr als ein Bleistiftpunkt auf dem Papier. Und dieser kleine Punkt bewirkt Großes. Wachstum und Bewegung. Beides ist notwendig für unser Leben.

Und noch eines macht das Senfkorn bzw. der aus ihm gewonnene Senf: Er gibt der Speise Würze. Eine ganz besondere Würze. Und nicht nur das, er ist auch sehr gesund bzw. gesundheitsfördernd. Gerade scharfer Senf kann vor krebsauslösenden Stoffen schützen. Dies ergab eine Studie von Wissenschaftlern des Instituts für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene der Universität Freiburg. Entscheidend ist dabei die Schärfe, wie die Forscher erklärten. Der Konsum von scharfem Senf schützt beispielsweise vor den erbgutschädigenden Wirkungen der beim Grillen und Braten von Fleisch entstehenden polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe, kurz PAK, erläuterte einer der Autoren der Untersuchung. Diese PAK sind als krebsauslösende Stoffe bekannt.

Möchtest Du ein Senfkorn sein? Möchtest Du wachsen und groß werden wie ein Baum, der für Vögel eine Brut- und Wohnstätte bildet? Möchtest Du in Deinem Glauben wachsen? Möchtest Du für andere und für Dich schädliche Stoffe, Gedanken, Worte, Taten eliminieren?

Wir dürfen all das sein – Wachstum, Glaubensstärke, Gesundung. Gott kann uns all das geben. Danke, Vater.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.