Die Dattel

2016-10-04Quelle des Bildes: http://kalorien-guru.de/obst/dattel

Die Dattel

Die Datteln haben einen sehr hohen Anteil an Zucker. Außerdem sind Datteln sehr mineralstoffreich. Datteln haben kaum Fett, dafür aber viele Ballaststoffe und können somit als ein Brot- oder Fleischersatz dienen.

Der hohe Zuckeranteil sorgt für eine rasche und gleichbleibende Energiezufuhr, sind damit ideal für Ausdauer- und Kraftsportler geeignet. Trotzdem sind Datteln keine Dickmacher und wesentlich gesünder als Süßigkeiten.

Datteln sind blutdrucksenkend durch Kalium, regulieren den Wasserhaushalt und stärken das zentrale Nervensystem. Lebensnotwendige Metalle wie Eisen, Zink und Magnesium sind ebenfalls in der Dattel enthalten. Sogenannte B-Vitamine beruhigen die Nerven und verhindern somit Nervenflattern. Eine ausreichende Versorgung mit allen B-Vitaminen ist von enormer Bedeutung für den Stoffwechsel.

Und noch eins, dann höre ich auf mit den Vorteilen der Datteln hausieren zu gehen:
Dank Tryptophan sind sie ein super Einschlafmittel. Ein tiefer, erholsamer und gesunder Schlaf hat zahlreiche weitere positive Auswirkungen auf unseren Körper. Eine verbesserte Regeneration, durch gesunden Schlaf, sorgt dafür, dass wir besser aussehen uns fitter und gesünder fühlen.

In ihren Herkunftsländern haben die Datteln oft den Status eines Grundnahrungsmittels. Und wer noch mehr von der Dattel wissen will – Google hilft.

Was will ich nun mit diesen ganzen Vorzügen der Dattel sagen?

Sie ist keine Schönheit, sieht eher unappetitlich aus, fühlt sich klebrig an und schmeckt fast widerlich süß. Das sind jetzt größtenteils Äußerlichkeiten. Doch wer sich mehr mit der Dattel und ihren Eigenschaften beschäftigt, wird merken, dass diese Äußerlichkeiten zweitrangig sind. Die Dattel ist ein Schatz, ein unscheinbarer Schatz. Und so wie wir die Dattel jetzt äußerlich einschätzen und damit unterschätzen, so schätzen wir vielleicht auch unser Gegenüber nur nach dem Äußeren ein und nehmen uns nicht die Zeit, das Innere, das wirklich Wichtige, kennenzulernen.

Denk dran, wenn Du wieder mal eine Dattel vor Dir liegen hast: Auch wenn sie keine Schönheit ist, hat sie unglaublich viel in sich. Und das ist letztendlich das Wichtigere.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.