Die größten Wunder gehen in der größten Stille vor sich

100_4544Die größten Wunder gehen in der größten Stille vor sich

Zugegeben – ich bin kein Spinnenfreund…
Aber als ich dieses Netz sah und die Spinne darin, musste ich sofort meine Digicam zücken und auf den Auslöser drücken.

Eine Spinne – dieses hässliche, achtbeinige Geschöpf (wer sagt aber denn, dass das wirklich hässlich ist? Doch nur unser Kopf!) – hat ein Wunderwerk erschaffen, das seinesgleichen sucht.

Und das Material, aus dem dieses Netz besteht, ist ebenfalls ein Wunder für sich.

Spinnenseide ist, bezogen auf ihr Gewicht, viermal so belastbar wie Stahl und kann um das Dreifache ihrer Länge gedehnt werden ohne zu reißen. Deswegen kann das Spinnennetz meist auch der Wucht des Aufpralls eines fliegenden Beuteinsekts widerstehen, ohne zu zerreißen. Die Spinnfäden sind leicht und wasserfest, besitzen aber dennoch ein hohes Wasseraufnahmevermögen, das mit dem von Wolle vergleichbar ist. Sie widerstehen mikrobiologischen Angriffen und sind dennoch biologisch abbaubar.

Das ist jetzt alles nicht meine Weisheit, sondern ich habe diese Informationen bei Wikipedia gefunden.

All das – die Spinne, das Spinnennetz und die Jagd, die mit diesem Netz vollbracht wird – all das geht lautlos vor sich. Ich finde es unglaublich faszinierend, was sich unser Schöpfer hier hat einfallen lassen.

Und für die sogenannten „kleinen Dinge“ sollten wir Gott immer wieder danken, denn er macht damit unser Leben so reich und bunt.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.