Sie hatten (keinen) Raum in der Herberge

Sie hatten (keinen) Raum in der Herberge

Nein, das ist jetzt nicht die Weihnachtsgeschichte…
Ich habe mir vor kurzem ein Insektenhotel gekauft – klein und niedlich, bestehend aus einzelnen Fächern, die mit verschiedenen Naturmaterialien gefüllt sind.

Wie es so ist – eigentlich wollte ich das Hotel im Hof aufhängen, doch es kam nie dazu. So stand es auf dem Balkon herum. Bis ich vor wenigen Tagen entdeckte: Es ist ja schon bewohnt! Eine Wildbiene machte sich an einer der Bambusröhren zu schaffen und war ganz eifrig dabei, diese zuzumauern. Mittlerweile ist die Röhre vollkommen dicht. Und zwei weitere Röhren auch. Jetzt beobachte ich das Ganze natürlich und bin gespannt, was da herauskommt.

Eine Honigbiene und eine Hummel waren auch schon da – aber für die beiden ist die Unterkunft zu klein. Deshalb sind sie unverrichteter Dinge wieder abgeflogen.

Das bringt mich zu dem Gedanken: Raum oder keinen Raum in der Herberge?

Das Insektenhotel ist für kleinere Insekten gedacht – nicht für Übergrößen wie eine Hummel. Doch diese findet irgendwo auch ein passendes Plätzchen.

Gott hat auch für jeden von uns die passende Wohnung bereit – wir müssen sie nur finden.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.