Der Flachs

2016-10-03Quelle des Bildes: http://www.leinens.de/uber-leinen/

Flachs/Leinen

Kennt Ihr den kleinen Maulwurf? Ich habe ihn schon immer geliebt, auch meine Kinder sind Fans dieses kleinen niedlichen Tierchens. Der erste Film, der damals lief, hieß „Wie der Maulwurf zu seinen Hosen kam“. Darin wird beschrieben, wie der Kleine etwas braucht, um sein ganzes Spielzeug unterzubringen. Am besten wäre eine Hose mit großen Taschen. Und rat- und hilflos kommt der Maulwurf zu großen Pflanzen, die ihm erklären, was er tun muss, um zu seiner Hose zu kommen. Diese Pflanze ist der Flachs. Auch Lein genannt. Eine leinerne Hose ist aus Flachs gemacht, und der Werdegang ist nicht viel anders als in dem süßen Zeichentrickfilm dargestellt wurde.

Flachs oder Leinen ist eine Naturfaser und strapazierfähig, dadurch hat es eine lange Lebensdauer. Es ist schweißabsorbierend, bindet unangenehme Gerüche, ja es kühlt angenehm und ist damit für heiße Gegenden wie der Mittelmeerraum wie geschaffen.

In biblischen Gegenden war Leinen weit verbreitet. Es wurde als Kleidung, vor allem als Unterkleidung, verwendet, eben wegen seiner temperaturausgleichenden Wirkung. Auch als Bettauflage oder als Tragetuch wurde Leinen benutzt. Die vier Freunde, die einen Gelähmten zu Jesus brachten, trugen ihn in einem leinernen Tuch. Und Jesus wurde nach seinem Tod in leinerne Tücher gehüllt und in ein Felsengrab gelegt.

Bist Du wie Leinen? Wirkst Du ausgleichend auf Deine Umgebung? Bringst Du hitzige Debatten zur Abkühlung? Bist Du ausdauernd? Ich muss zugeben, manchmal wünsche ich mir die Eigenschaften des Leinens. Kühl, belastbar, niemals die Nerven verlierend, das klingt gut. Doch ich schaffe es oft nicht. Eher aufbrausend, ein Nervenbündel manchmal, das an der Umgebung auslassend, das trifft eher auf mich zu.

Gott sei Dank, dass er immer wieder und immer weiter an mir arbeitet, so dass ich dem Leinen immer ähnlicher werden kann.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.