Der Herr hebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden

SAMSUNG CAMERA PICTURESDer HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
4.Mose 6,26

Der Aaronitische Segen ist etwas ganz Besonderes. Unser obiger Vers ist der dritte Teil des Aaronitischen Segens. Ich liebe diesen Segen. Und seit dem vergangenen Jahr noch viel mehr.

Wir waren zum Herbst-Arbeitseinsatz auf meinem heiß geliebten Schwarzenshof, und mir war die Aufgabe übertragen worden, die Morgenandachten zu halten. Das wird schon langsam zur Tradition, die ich gerne pflege. Gewöhnlich nehme ich die Tageslosung und bringe ein paar Gedanken dazu herüber. Ein passendes Lied, ein kurzes Gebet und ein Segensspruch gehören auch dazu.

Ein Bruder wies mich darauf hin, ich solle doch den Segen im Stehen sprechen und alle anderen ebenfalls dazu auffordern, sich zu erheben. Dieser Bruder ist aktiv in der Israel-Hilfe tätig und schon etliche Male nach Israel zu einem Hilfseinsatz gereist. Die hebräische Sprache ist ihm bereits teilweise recht geläufig. Also überlegte ich mir für den letzten Morgen etwas Besonderes.

Ich forderte die Anwesenden beim Segensspruch auf, sich zu erheben. Dann sprach ich den Aaronitischen Segen, nachdem ich diesen Bruder gebeten hatte, nach mir den Segen auf Hebräisch zu sprechen. Es war vorher nicht abgesprochen, aber er kam meiner Bitte gerne nach.

Ich war von der Macht und Gewalt dieser Worte vollkommen überrascht. Obwohl ich kein Wort verstand von dem, was dieser Bruder sagte, merkte ich, wie sehr seine Worte auf mich wirkten. Große Kraft, eine unaussprechliche Freude und wohltuende Wärme kam in und über mich. Noch jetzt, einige Monate danach, kommen diese Emotionen wieder, wenn ich an den Moment denke, als dieser mir inzwischen lieb gewordene Bruder den Segen in der Sprache des Volkes Israel sprach.

Doch ganz gleich, in welcher Sprache – in einem Segensspruch liegt IMMER eine unglaubliche Kraft. Das konnte ich selbst erleben, indem ich bestimmte Menschen segnete und überraschende Reaktionen merken durfte.

Wann und wen möchtest Du segnen? Ich kann Dir nur gut zureden, und ich kann Dir versprechen, Überraschungen werden nicht ausbleiben.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.