Die Zeder

2016-10-02Bildquelle: https://de.dreamstime.com/lizenzfreie-stockfotos-zeder-vom-libanon-image1604648

Die Zeder

Zedern – in der Bibel werden die vom Libanon genannt – sind sprichwörtlich. Sie brauchen viel Sonnenlicht zu gutem Wachstum und im Vergleich mit anderen Kieferngewächsen kommen sie mit relativ wenig Niederschlag aus. Sie sind große, immergrüne Bäume, die eine breite Baumkrone ausbilden. Beeindruckende Riesen.

Salomo baute den Tempel fast ausschließlich aus Zedernholz. In 1. Könige 5 und 6 wird genau beschrieben, wie der Tempel gebaut wurde. Zum Schluss wurde sogar auch noch der Altar aus Zedernholz gefertigt.

In den Berichten vom Wiederaufbau des Jerusalemer Tempels und der Stadt Jerusalem wird erzählt, wie viele Stämme für das Großprojekt eingekauft wurden. Das könnt ihr nachlesen in den Büchern Esra und Nehemia – es liest sich wie ein spannender Roman.

Zedernholz hat den Vorteil, dass es leicht zu bearbeiten und sehr dauerhaft ist. Nicht nur im Bauhandwerk, auch für viele Alltagsgegenstände wird Zedernholz verwendet. So sind oft Schuhspanner oder auch Bleistifte aus Zedernholz. Selbst Schuheinlagen gibt es aus Zeder. Und einige Musikinstrumente werden aus Zedernholz gefertigt. Meine eigene Gitarre ist aus Zedernholz – superleicht, schön anzusehen und von einem tollen Klang.
Bist Du wie eine Zeder? Brauchst auch Du Sonne? Bist auch Du genügsam? Beeindruckst Du Deine Umgebung? Du musst nicht unbedingt jede Frage mit „Ja“ beantworten können, denn auch wenn Du keine Zeder bist, bist Du etwas Besonderes. Du bist so besonders, dass Jesus auch für Dich gestorben und auferstanden ist. Sag einfach Ja zu ihm und seinem Angebot. Werde ein Kind Gottes, denn er liebt Dich jetzt schon.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.