Das rechte Wort zur rechten Zeit

SAMSUNG CAMERA PICTURESDas rechte Wort zur rechten Zeit

…kann viel bewirken:
– Es kann jemandem Mut machen
– Es kann einem anderen Menschen den richtigen Weg zeigen
– Es kann meinem Gegenüber das Herz öffnen, damit er oder sie erzählen kann, was ihn oder sie bedrückt oder gerade sehr beschäftigt.

Ich habe schon oft festgestellt, dass mein Gesprächspartner – und damit sind auch Frauen gemeint – nur auf das richtige Wort gewartet hat und dass sich dann regelrecht eine Schleuse öffnete, die dem Gespräch eine Richtung gab und es meinem Gegenüber leicht machte, von sich zu erzählen. Dabei muss es gar kein alter Bekannter sein, es kann auch ein völlig Fremder vom rechten Wort zur rechten Zeit angesprochen werden und die Gelegenheit nutzen.

Es ist niemals mein Verdienst, wenn es so oder ähnlich passiert. Und manchmal passt es mir nicht einmal so richtig in den Kram. Manchmal wollte ich es gar nicht, doch es ist eben so. Ich denke, es ist meine Aufgabe, manchen Menschen einfach zuzuhören, ihnen das Gefühl zu geben, wichtig zu sein. Manche Menschen haben niemanden, der ihnen einmal länger als drei Sekunden zuhört. Das ist frustrierend für jeden, dem es so geht.

Ich habe die Gabe des Zuhörens bekommen, ich habe die Gabe des Gesprächs bekommen, und das ist gut so. Nicht nur gut für meine Gesprächspartner, auch gut für mich. So wird mein Blick von mir selbst und meinen kleinen Problemen weg gewandt und auf meinen Nächsten gerichtet. „Du weißt nie, wie groß die Last ist, die ein anderer trägt!“ hat ein weiser Mann einmal gesagt.

Vater, ich danke Dir für die Gabe des Zuhörens und dass mir oft das rechte Wort zur rechten Zeit ein-, nein zufällt.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.