Lach mal wieder!

100_3826Lach mal wieder!

Ich muss zugeben – ich lache gern. Und ich lache laut. Mir wird nachgesagt, dass man mich oft eher hört als sieht.

Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag, hat ein weiser Mann einmal gesagt.

Und ein Philosoph hat einmal geäußert: „Wenn der liebe Gott keinen Spaß versteht, dann möchte ich gar nicht in seinen Himmel hinein.“

Na das kann ja was werden, werden manche jetzt denken – im Himmel sollen wir den ganzen Tag lachen? Den ganzen Tag Witze machen? Hier auf der Erde ist es ja oft gar nicht zum Lachen…wir brauchen doch nur die Zeitung aufzuschlagen oder den Fernseher einzuschalten oder im Internet die Nachrichten aufzurufen – nur negative Meldungen.

Da werden Menschen getötet, gefoltert, kommen auf der Flucht um, Unwetter zerstören ganze Ortschaften, Menschen verlieren all ihr Hab und Gut…

Und dann sollen wir lachen?

JA! Sage ich.

Gerade dann sollen wir lachen – wir sollen gegen all das Leid, gegen all die Traurigkeit, gegen all diese Verluste lachen…

Das Leid wird nicht ungeschehen dadurch, es wird den Betroffenen nicht leichter, das ist wahr. Und es ist kein Verspotten des Leids anderer, wenn wir lachen.

Aber wir haben trotz allen Leids auf dieser Welt einen Grund zum Lachen – wir haben eine Hoffnung, die Gewissheit, dass irgendwann alles Leid ein Ende haben wird.

Und dann heißt es „Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein.“

Ist das nicht ein Grund zu lachen – trotz aller Traurigkeit?

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.