Wunder Jesu damals – und wir heute?

SAMSUNG CAMERA PICTURESWunder Jesu damals – und wir heute?

Jesus hat die in der Bibel niedergeschriebenen Wunder zu seiner Zeit auf der Erde vollbracht. Sie wurden weitererzählt und schließlich niedergeschrieben, um sie der Nachwelt zu überliefern.

Seine Jünger haben später in seinem Namen ebenfalls zahlreiche Wunder vollbracht. So hatte er es auch verheißen. „Ihr werdet noch Größeres als ich tun“, hat er seinen Nachfolgern versprochen.

Doch wie sieht es nun bei uns heutzutage aus? Geschehen auch heute noch Wunder in Jesu Namen? Ich meine ja. Wunder finden statt. Es gibt auch heute noch Heilungen im Namen Jesu, es gibt Rettungsgeschichten in letzter Sekunde, es gibt Dämonenaustreibungen und noch etliches mehr. Und genauso wie damals finden die Wunder, die sich heute ereignen, sowohl Glauben als auch Unglauben als Reaktion. Die einen glauben, dass ein Mensch im Namen Jesu ein Wunder getan hat, die anderen suchen krampfhaft nach einer plausiblen Erklärung für die Vorfälle, und wieder andere verurteilen alles, was passiert, als teuflisch. Wie sich doch die Geschichte wiederholt!

Wie schon damals, so auch heute – an Jesus scheiden sich die Geister. Wer glaubt, für den ist kein Beweis nötig, und wer nicht glaubt, für den ist kein Beweis möglich, hat ein kluger Mann einmal gesagt. Diskutieren führt zu nichts, allenfalls zum Streit und zur Spaltung.

Ich kann nur immer wieder sagen: Ich glaube, dass Jesus damals diese Wundertaten vollbracht hat. Und ich glaube genauso, dass er heute durch Menschen wirkt, wirken kann und wirken will, denn er will, dass wir ihn erkennen, alle Menschen, und dass wir durch diese Erkenntnis frei werden von allen Vorurteilen, frei werden für den Glauben an ihn, frei werden für die Liebe zu unseren Mitmenschen. Und das alleine ist schon wieder ein Wunder.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.