Wortspielereien 7 – Reiniger

SAMSUNG CAMERA PICTURESWortspielereien 7 – Reiniger

Ich gebe es zu – ich bin keine Putzfee. Daher ist es eher verwunderlich, dass mir das mehrdeutige Wort „Reiniger“ in den Sinn kam. Es kann allerdings auch sein, dass es mir von einem guten Freund ins Ohr geflüstert wurde, der auch ein Faible für Wortspielereien hat.

Beim Reiniger ist mir aufgefallen, dass es sogar dreierlei Bedeutung gibt.

Da gibt es die einzelnen Putzmittel – Fensterreiniger, Glasreiniger, Haushaltreiniger, Allzweckreiniger, Fliesenreiniger, Fußbodenreiniger – ich könnte die Liste noch um einiges ergänzen.

Die Putzmittel sind gut und schön, doch sie nutzen niemandem etwas, wenn sie im Schrank stehen und nicht genutzt werden. Nur durch das Genutzt- bzw. Benutzt-Werden sind sie nützlich. Sie bleiben passiv, solange sie nicht durch einen Aktivposten ergänzt werden.

Dieser Aktivposten ist der Mensch – tätig als Reiniger, Hausreiniger, Fensterreiniger, Glasreiniger, Straßenreiniger. Der Mensch als aktiver Reiniger macht aus dem passiven Reiniger ein aktives Mittel und reinigt die Oberflächen der behandelten Gegenstände. Manchmal sehen diese danach wie neu aus, auch wenn sie schon eine gewisse Zeit existieren.

Und dann gibt es noch einen dritten Reiniger. Dieser dritte ist der allerbeste und stärkste Reiniger. Es ist derjenige, der die Menschen von den Sünden reinigt. Nicht nur eine äußerliche, sondern eine innerliche Reinigung erfolgt hier. Der Mensch sieht nicht nur aus wie neu, er ist dann wirklich und wahrhaftig neu geworden.

Jesus ist derjenige, der jeden Menschen neu machen kann, ihn reinigen von allem, was ihn beschmutzt. Er selbst sagt ja: „Ich mache alles neu!“ so steht es in der Offenbarung im 21. Kapitel, Vers 5, also fast am Ende der Bibel. Und in der ganzen Bibel wird beschrieben und erzählt, wie Gott den Menschen neu machen kann.

Komm und probiere es doch auch einmal aus!

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.