Wer ist stärker?

2015-11-13Wer ist stärker?

Ein alter Indianer saß mit seinem Enkelsohn am Lagerfeuer. Es war schon dunkel geworden und das Feuer knackte, während die Flammen in den Himmel züngelten.
Der Alte sagte nach einer Weile des Schweigens: „Weißt du, wie ich mich manchmal fühle? Es ist, als ob da zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpfen würden. Einer der beiden ist rachsüchtig, aggressiv und grausam. Der andere hingegen ist liebevoll, sanft und mitfühlend.“
„Welcher der beiden wird den Kampf um dein Herz gewinnen?“ fragte der Junge.
„Der Wolf, den ich füttere.“ antwortete der Alte.

Ja, welchen Wolf füttere ich? Bin ich egoistisch, denke ich nur an mich, versuche ich immer und überall einen Vorteil zu erlangen? Oder denke ich auch an andere, helfe ich wo ich kann, gebe ich von meinem Überfluss ab?

Schlage ich zurück, wenn mir jemand Unrecht getan hat? Oder bin ich bereit zu vergeben?

Fluche ich, oder segne ich?

Zwei Seelen wohnen in mir. Schon Paulus klagte: „Wenn ich Gutes tun will, tue ich es nicht. Und wenn ich versuche, das Böse zu vermeiden, tue ich es doch.“ Römer 7,19

Was bleibt dann zu tun? Ich kann nur eins machen: mich immer wieder an meinen himmlischen Vater wenden, ihn bitten, mir meine Verfehlungen zu vergeben, sie mir nicht anzurechnen. Denn ich weiß, dass auch ich immer wieder mal den falschen Wolf füttere.

Gott sei Dank, dass er der Stärkere ist, dass er mir immer wieder hilft, den richtigen Wolf zu füttern, dass er mich nicht fallen lässt, sondern mich so sehr liebt, dass er sogar seinen eigenen Sohn für mich hat sterben lassen – für mich und auch für Dich.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.