Von allen Seiten umgibst du mich

2016-10-20Bildquelle: www.klosterkunst.de

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.
Psalm 139,5

Im 139. Psalm singt der Psalmbeter davon, dass keiner sich vor Gott verstecken kann.

Ganz gleich wo ich hingehe, überall sieht er mich. Ich kann mich in die tiefste Höhle verkriechen, er sieht mich auch im Dunklen, denn bei ihm ist auch die Dunkelheit Licht. Ich kann versuchen mit dem Flugzeug so hoch wie möglich zu fliegen, ich brauche mir nicht einzureden, dass er mich nicht mehr sieht. Ich kann mich sogar in Gräbern verstecken, mich bei den Toten ansiedeln, auch da sieht er mich.

Ist das jetzt beängstigend? Muss mir das Angst einflößen? Oder ist es nicht eher so, dass es mich beruhigen kann? Wenn ich weiß, dass ich immer und überall gesehen werde, was bedeutet das für mich?

Ich kann mich nicht verstecken. Besser heißt es doch: Ich muss mich nicht verstecken. Ich muss mich nicht verstellen, ich muss nicht so tun als ob. Ich darf mich so geben wie ich bin, denn jede Verstellung wäre unnütz und wirkungslos.

Da hält einer seine Hand über mir – ist das nicht ein schönes Bild? Eine Hand über mir, die hält alles ab, was auf mich einzustürzen droht. Diese Hand hält den Regen ab und schützt mich vor dem Nasswerden. Diese Hand hält auf meinem Lebensweg auch einen Steinschlag ab und schützt mich vor Verletzungen oder sogar dem Tod.

Doch diese Hand ist nicht nur über mir, sie ist um mich herum, von allen Seiten schützt sie mich.

Es gibt einen irischen Segensspruch, der bringt es ganz deutlich rüber, was dieser Psalmvers heißt:

Gott, der Herr, sei vor dir, um dir den richtigen Weg zu zeigen.
Er sei neben dir, um dich in die Arme zu schließen und dich zu schützen.
Der Herr sei hinter dir, um dich zu bewahren vor der Heimtücke böser Menschen.
Er sei unter dir, um dich aufzufangen, wenn du fällst und dir Kraft zu geben, wenn du am Ende bist.
Der Herr sei in dir, um dich zu trösten, wenn du traurig bist.
Er sei über dir, um dich jeden Augenblick mit seiner Nähe zu erfreuen.
So segne dich der gütige Gott.
Amen

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.