Viele Glieder – ein Leib

SAMSUNG CAMERA PICTURESViele Glieder – ein Leib
Diese Andacht habe ich mal im Frauenfrühstück meiner Gemeinde gehalten.

Grundlage für meine Ausführungen ist 1. Korinther 12, ab Vers 12. Wer will, kann es dort erst einmal nachlesen.

Vielleicht kennt Ihr die alte Fabel vom Aufstand der Organe: Eines Tages hatten es die Organe und Körperteile satt, für den Magen die Nahrung zu beschaffen. Sie beklagten sich darüber, dass der Magen nichts für sie tat. So beschlossen sie, den Magen nicht mehr mit Nahrung zu versorgen. Dadurch wollten sie ihn zwingen, selbst tätig zu werden. Die Hände führten kein Essen mehr in den Mund, die Zähne kauten nicht mehr.

Doch der Magen tat nichts – er konnte nichts tun – um Nahrung zu beschaffen. Und so wurde der Körper immer schwächer und drohte zu verhungern. Also nahmen die Organe und Körperteile ihre Arbeit wieder auf.

Diese Fabel aus der antiken griechischen Literatur war den Zuhörern und Zuhörerinnen der Briefe des Apostels Paulus sicher bekannt. An dieses Bild knüpft er an, wenn er die Gemeinde in Korinth als einen Körper beschreibt, in dem jedes Glied seine Aufgabe hat. Eine Hand oder ein Fuß ist für sich allein unbrauchbar. Nur zusammen ergeben die Bestandteile eines Körpers einen Sinn – die Einzelteile sind aufeinander angewiesen.

Und die Einzelteile kommunizieren miteinander – ich habe hier das altbekannte Dialogstück von Otto Waalkes…

Der menschliche Körper Songtext

Ohr an Großhirn, Ohr an Großhirn:
Habe soeben das Wort „Saufkopf“ entgegen nehmen müssen.

Großhirn an Ohr:
Von wem?

Ohr an Großhirn:
Kann nicht sehen! Mal Auge fragen.

Großhirn an Auge:
Wer hat da eben „Saufkopf“ gesagt?

Auge an Großhirn:
Der Typ, der uns gegenüber steht.
1,95m groß, breite Schultern und Schlägervisage.

Äh..ähmm.. Großhirn an alle:
Fertig machen zum Ärgern!

Großhirn an Drüsen:
Adrenalinausstoß vorbereiten!

Milz an Großhirn, Milz an Großhirn:
Was ist denn da los bei euch, ich krieg ja überhauptnichts mit.

Brauchst auch nix mitzukriegen, halt dich da raus aus’m Funktverkehr!

Großhirn an Blutdruck:
Steigen!!

Blu-blutdruck an Großhirn, Blu-blutdruck an Großhirn:
In Ordnung, gestiegen.

Leber an Großhirn, Leber an Großhirn:
Wo bleibt’n der Alkohol?! Ich krich überhaupt nix mehr zu tun hier!

Großhirn an Faust:
Ballen!!

Milz an Großhirn:
Soll ich mich auch ballen??

Schnauze!

Großhirn an Faust:
Ausfahren!!

Milz an Auge:
Ich sehe was, was du nicht siehst…

Auge an Milz:
Das glaubt du doch selber nicht, du blinde Nuss!

Leber an Großhirn:
Wo bleibt’n der Alkohol?…

Also, Ruhe zum Donnerwetter, wie soll man sich da vernünftig ärgern, da geht ja alles durcheinander!! Alles hört auf mein Kommando, ist das klar?!?

Nee, keine Lust…

Noch so’ne freche Bemerkung, und du fliegst raus, Milz!!

Großhirn an Faust:
Ausfahren und zuschlagen!!

Faust an Großhirn:
Ich trau mich nicht…

Milz:
Feigling, Feigling!

Kleinhirn an Großhirn, Kleinhirn an Großhirn:
Jungs, nun lasst doch mal die Aufregung, ihr zieht doch sowieso den Kürzeren.

Äh, Großhirn an Kleinhirn:
Vielen Dank für den Tipp.

Großhirn an alle:
Ärger langsam eindämmen! Adrenalinzufuhr stoppen und Blutdruck langsam senken! Achtung: Fertig machen zum Händeschütteln und Schulterklopfen!

Großhirn an Zunge:
Zwei Bier bestellen! Eins für den Herren gegenüber, und eins für die Leber. Prost!

Bisschen übertrieben, aber es zeigt dass doch jeder für etwas gut ist. Jeder ist anders, jeder ist wichtig, jeder kann etwas, nicht jeder kann das was der andere kann.

Paulus redet in seinem Brief mit den Korinthern wie mit Kindern. Aber das ist auch gut so, wer sich Kindern verständlich macht, der kann sicher sein, dass ihn alle verstehen, sofern er nicht allzu sehr in die „DuDu“- und „Teita“-Sprache verfällt. Lange dachte man so mit Kindern reden zu müssen, aber eigentlich ist das auch nichts anderes als Zungenrede: Niemand versteht’s, wenn’s nicht übersetzt wird.

Aber wie in Geschichten für Kinder bekommen die Körperteile ein eigenes Leben. Sie erhalten eine eigene Sprache, eigene Gefühle, eigene Interessen.

Der Fuß will Hand werden, das Ohr ist neidisch auf das Auge, und wenn alle Auge sein wollen, dann fehlt dem Körper alles Wesentliche, denn was will er mit dem Gesehenen, wenn er es nicht verarbeiten kann, wenn er kein Gemüt hätte um sich an den schönen Bildern zu freuen, wenn er sie sieht, oder wenn er keine Arme hätte, um mit anzupacken, wenn er sieht, wo er gebraucht wird und woher sollte er wissen, dass er gebraucht wird, wenn er nicht ein Gehirn hätte, das Gesehenes mit Erinnerung, Erfahrungen und Gelerntem verbindet, um dann eine Entscheidung zu treffen.

Denkt einmal darüber nach, was jeder am besten kann. Jede/r kann aufschreiben, was er/sie am besten kann. Ich bin gespannt, was hier alles an Talenten zutage kommt. Und dann kann sich jede/r das Körperteil aussuchen, das am meisten entspricht.

Ganz interessant, nicht wahr? Die Frage ist jetzt allerdings, setzen wir diese Talente auch ein und wo?

Eine weitere Frage stellt sich – nein, keine Frage, eher der Hinweis, dass Ausgewogenheit wichtig ist. Manchmal gibt es nur Köpfe. Manche Gemeinden schlafen ein, weil Christen ihre Funktion nicht ausüben. So wie es im richtigen Körper ist, dass Muskeln, die nicht gebraucht werden, erschlaffen.

Wir können nicht alle Hände sein, so wie Paulus schon geschrieben hat „Wenn aber der Fuß spräche: Ich bin keine Hand, darum bin ich nicht Glied des Leibes, sollte er deshalb nicht Glied des Leibes sein? Und wenn das Ohr spräche: Ich bin kein Auge, darum bin ich nicht Glied des Leibes, sollte es deshalb nicht Glied des Leibes sein? Wenn der ganze Leib Auge wäre, wo bliebe das Gehör? Wenn er ganz Gehör wäre, wo bliebe der Geruch?“

Und mir drängt sich noch eine Frage auf: Ist ein Teil, eine Gabe, ein Talent, wie auch immer man es nennt, ist irgendetwas wichtiger als etwas anderes? Eigentlich ist die Frage vorhin schon beantwortet…mit einem ganz dicken NEIN…

Trotzdem denke ich, hat mancher vielleicht doch Hemmungen, Komplexe, macht sich zu viel Gedanken, glaubt, dass er etwas nicht so gut kann wie der andere und deshalb doch lieber gar nicht mitmacht.

Paulus schreibt ja darüber: „gerade die schwächer scheinenden Glieder des Leibes sind unentbehrlich“ und etwas weiter: „Gott hat den Leib so zusammengefügt, dass er dem geringsten Glied mehr Ehre zukommen ließ, damit im Leib kein Zwiespalt entstehe, sondern alle Glieder einträchtig füreinander sorgen“ – das heißt auf gut deutsch „Keiner ist überflüssig!“

Und deshalb kommt jetzt zum Schluss noch das Lied von Paul Janz, das durch Jürgen Werth ins Deutsche übertragen wurde:

Du bist du –
Vergiss es nie: Dass du lebst, war keine eigene Idee, und dass du atmest, kein Entschluss von dir. Vergiss es nie: Dass du lebst, war eines anderen Idee, und dass du atmest, sein Geschenk an dich.

Vergiss es nie: Niemand denkt und fühlt und handelt so wie du, und niemand lächelt so, wie du`s grad tust. Vergiss es nie: Niemand sieht den Himmel ganz genau wie du, und niemand hat je, was du weißt, gewusst.

Vergiss es nie: Dein Gesicht hat niemand sonst auf dieser Welt, und solche Augen hast alleine du. Vergiss es nie: Du bist reich, egal, ob mit, ob ohne Geld, denn du kannst leben! Niemand lebt wie du.

Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls, keine Laune der Natur, ganz egal, ob du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur. Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu. Du bist du.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.