Schwere Zeiten verändern uns

2015-10-24Schwere Zeiten verändern uns

Eine junge Frau hat sich einmal bei ihrem Vater über ihr schweres Leben beklagt. Der hat zugehört und nichts gesagt. Stattdessen ist er mit ihr in die Küche gegangen. Dort hat er dann drei Töpfe mit Wasser auf den Herd gesetzt. In den ersten hat er einen Bund Möhren gelegt, in den zweiten ein paar Eier, in den dritten eine Handvoll Kaffeebohnen.

Zwanzig Minuten später nahm er die Töpfe vom Herd und legte die Möhren in eine Schüssel und die Eier auf einen Teller. Aus dem dritten goss er braunen Kaffee in eine Tasse.

Die Möhren, erst hart und holzig, waren weich geworden. Die Eier, erst zart und zerbrechlich, waren nun fest und widerstandsfähig. Die Kaffeebohnen hatten sich selbst kaum verändert, aber das Wasser. „Was bist du?“, fragte der Vater seine Tochter verschmitzt. „Eine Möhre, ein Ei oder eine Kaffeebohne?“

Und dann erklärte er ihr, was das alles mit ihrer schweren Situation zu tun hatte. „Der eine wird durch schwere Lebensphasen weich, wird offen für Gottes Gnade und seine Barmherzigkeit, offen auch für andere Menschen. Lernt, gnädiger und barmherziger mit ihnen umzugehen. Und mit sich selbst. Ein anderer wird durch schwere Lebensphasen krisenfest, lernt Treue und Ausdauer, wird vielleicht sogar einer, der anderen Halt geben kann. Und ein dritter geht durch solche Phasen scheinbar unbeeinflusst und unerschüttert. Aber er verändert seine Umgebung. So kannst du auch für schwere Lebenslagen dankbar sein.“

Diese Geschichte habe ich in den Weiten des WWW gefunden, und da sie mir so gut gefiel, dachte ich, ich gebe sie einfach mal weiter. Mich hat sie zum Nachdenken angeregt, denn manchmal denke ich auch, nur ich habe es schwer und allen anderen fällt alles in den Schoß.

„Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen.“ Römer 8,28
Das hat schon Paulus gewusst und weitergesagt. Und daran will ich festhalten. Und Gott danken.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.