Schwächen

2016-09-01Quelle: Wikipedia
Schwächen

Wer seine eigenen Schwächen kennt, hat auch die Güte, die Schwächen anderer gelassen zu ertragen. Wolfgang Zeiske

Wir fühlen uns gern stark. Stark und mutig und immer up to date. Schwächen werden nicht geduldet. In unserer Gesellschaft ist nur der Starke fähig zu überleben. Nur der Starke kann bestehen. Nur der Starke kann sagen, wo es lang geht, und nur der Starke kann seinen Weg gehen.

So sieht unsere Gesellschaft leider aus. Das Recht des Stärkeren triumphiert.

Vor kurzem sah ich ein Video, da erzählte ein Vater von seinem Sohn, der das Down-Syndrom hat. Er hatte in einem Restaurant die Bemerkung eines anderen Vaters zu seinem Sohn mitgehört. Dieser Sohn hatte gefragt, was das Down-Syndrom ist. Und der Vater gab zur Antwort: „Es ist eine Krankheit, die noch nicht richtig erforscht ist.“

Der Vater in dem Video kämpfte sichtlich mit den Tränen, als er von seinem Sohn erzählte. Und mehrmals betonte er, dass das Down-Syndrom keine Krankheit, nicht einmal eine Behinderung ist. Es sei das Beste, was ihm in seinem Leben passieren konnte, so sagte er.

Menschen mit Down-Syndrom sind Menschen, die sich ihres Defizits durchaus bewusst sind. Doch sie haben eine große Stärke. Und die besteht darin, jeden Menschen so zu nehmen, wie er ist. Menschen mit Down-Syndrom gehen auf jeden Menschen mit der gleichen Freundlichkeit zu, ohne Unterschiede. Menschen mit Down-Syndrom nehmen jeden Menschen wie er ist. Sie wollen keinen verändern, keinen verbessern, sie sind zufrieden mit dem was ist.

Von diesen Menschen können wir alle unglaublich viel lernen: die Freundlichkeit, die Güte, die Herzenswärme, die Zufriedenheit.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.