Katholisch = Schuldgefühle?

SAMSUNG CAMERA PICTURESVielleicht ist er katholisch und hat dauernd Schuldgefühle….

Das hat ein Polizistin einer Fernseh-Serie gesagt, als er einen Verdächtigen beim Verhör beobachtete und feststellte, dass dieser offensichtlich etwas verschwieg. Schweißausbrüche und das Unvermögen den anderen in die Augen zu sehen – das waren die Anzeichen für den Polizisten, aus denen er schloss, dass der Verdächtige nicht alles preisgab was er wusste. Doch das Gewissen zeigte sich, daher die offensichtlichen körperlichen Reaktionen.

Die anwesende Psychologin meinte: „Er hat sicher Schuldgefühle, weil er etwas verschweigt oder weil er selbst in die Verbrechen verstrickt ist.“ Darauf antwortete der Cop mit dem obigen Satz…

Ist das jetzt sarkastisch oder ernsthaft gemeint?

Ich habe mit der katholischen Kirche nicht viele Berührungspunkte gehabt in meinem bisherigen Leben. Mein (Ex)Mann stammte aus der katholischen Gemeinde meines Heimatortes. Seine Familie war eine so genannte typische katholische Familie. Sonntags Kirchgang, ab und zu zur Beichte, vor dem Essen ein heruntergeleiertes vorgeschriebenes Gebet – und im Übrigen der ganzen Welt gleich. Kein großer Unterschied zum Umfeld. Und doch stellt sich die katholische Kirche als die einzige wirklich christliche Institution dar. Exquisit bis zum Ende.

Eigentlich schade, denn katholisch, das heißt ursprünglich allumfassend. Leider ist etwas anderes daraus gemacht worden im Laufe der Geschichte. Das Wort „Katholisch“ wird heutzutage oft mit den Begriffen „Rückständigkeit, Inquisition, Papsttum, Heiligenverehrung, Marienkult“ und noch etlichen anderen verbunden. Und in der Beichte werden dem reuigen Sünder Strafarbeiten aufgegeben, die helfen sollen die Sünde auszulöschen.

Ich will jetzt nicht über Sinn oder Unsinn der katholischen Lehre schreiben, ich frage mich nur, warum dieser Cop in dem Film diesen Satz sagte. Offensichtlich ist die Außendarstellung bzw. die Außenwahrnehmung anders als gewollt.

Und doch: Gott hat alle Menschen lieb, Katholiken und Protestanten, Orthodoxe und Kopten und was es noch alles an Denominationen gibt. Und Jesus ist für alle gestorben, auferstanden und lädt uns alle ein, ohne Rücksicht auf die Konfession.

Und das ist nun wirklich ein Grund, keinerlei Schuldgefühle mehr zu haben.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.