Inventur 3. Teil

SAMSUNG CAMERA PICTURESInventur 3. Teil

Bei einer Inventur werden auch die nicht mehr gebrauchsfähigen Teile ausgesondert – also die, die über das Verfallsdatum hinweg noch da sind und nicht mehr zu verwenden sind. Dinge, die verschrottet werden dürfen.

Was kann bzw. sollte ich bei mir alles entsorgen?

Da kommt bestimmt einiges zusammen – Überflüssiges, Unangebrachtes, Schädliches.

Überflüssig sind beispielsweise alle Dinge, die mich ablenken wollen vom Wesentlichen, die mir zwar durchaus Spaß und Freude machen können, aber keinen wirklichen Sinn in meinem Leben erfüllen. Ich denke da besonders an Spiele. Nun ist ja gegen Spielen an sich nichts einzuwenden, aber wenn der ganze Tagesablauf auf ein Online-Spiel ausgerichtet ist, so wie es mir eine Zeitlang erging, dann ist es notwendig die Bremse zu ziehen.

Unangebracht sind die Dinge, die mir oder anderen nichts bringen. Meine Zeit und die Zeit anderer vergeuden mit Diskussionen um Unwichtiges, mit dem Streit um Nichtigkeiten, mit endlosem Palaver um Belangloses.

Schädlich sind die Dinge, die bei mir oder anderen Schaden anrichten. Dazu gehört alles, was gesundheitsschädlich ist – ich trinke beispielsweise gern ein oder zwei Bier am Abend, muss jedoch aufpassen, dass es nicht mehr wird. Alkohol ist eine ganz gemeine Droge. Auch zu langes Wachbleiben vor dem Fernseher oder beim Surfen im Internet gehört zu den Dingen, die schädlich sind oder werden können.

Ich könnte die Liste noch beliebig fortsetzen.

Eines bleibt mir jetzt – meinem himmlischen Vater Dank zu sagen dafür, dass er seine Hände schützend über mir hält, damit ich davor bewahrt bleibe Schaden zu nehmen. Und ihm danke zu sagen, dass er mir hilft, Überflüssiges, Unangebrachtes und Schädliches aus meinem Leben auszuräumen.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.