Gottes Notrufnummer

100_4789Gottes Notrufnummer

Meine Andacht von gestern schloss mit den Worten „Und dann brauchen wir keinen Notruf zu wählen.“

Und wenn doch?

Dann gibt es die Notrufnummern Gottes.

Die wohl bekannteste ist die 5015 – Psalm 50,15: „Rufe mich an am Tag der Not; dann rette ich dich und du wirst mich ehren.“

Gott hilft immer, spätestens rechtzeitig, das habe ich mal gelesen. Und es stimmt. Es stimmt so total, wie ich jetzt gerade hier sitze und schreibe an diesen Zeilen.

Ich selbst habe es am eigenen Leib gespürt.

Durch eigene Schuld war ich vollkommen überschuldet – sämtliche Konten überzogen, sämtliche Kredite ausgereizt. Ich war zahlungsunfähig.

Nun bin ich ja nicht gerade dumm und habe es lange Zeit vorher kommen sehen, hatte aber bei meinem Halbtagsjob keine Chance etwas zu ändern.

Aber ich konnte eines tun – und das war beten.

Ich habe Gott gedankt, dass er mir helfen wird – dabei war ich mir gar nicht so sicher. Ich habe ihn angefleht, mir eine Lösung zu geben – und keine Antwort bekommen. Jedenfalls nicht gleich.

Und was soll ich sagen – in dem Monat, in dem ich zum Insolvenzverwalter gegangen wäre wegen Privatinsolvenz, in dem Monat wurde meine Arbeitszeit von 4 Stunden auf 8 Stunden heraufgesetzt, da in einer Einrichtung meines Arbeitsgebers eine Mitarbeiterin endgültig ausgefallen war und ich als Ersatz für diese dort hingekommen bin.

Innerhalb eines Jahres konnte ich meine sämtlichen Schulden abzahlen und bin jetzt schuldenfrei.

Ich habe dies schon manchen – auch Atheisten – erzählt und stets mit den Worten geendet: „Da soll noch einer sagen, es gäbe keinen lieben Gott!“

Und keiner hat darüber gelacht oder gelästert.

5015 – eine Rufnummer zum Merken. Und die Leitung ist Tag und Nacht zum Nulltarif freigeschaltet.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.