Er hält die ganze Welt in der Hand

Er hält die ganze Welt in der Hand

Manchmal kommt mir das kalte Grausen…nein, es ist nicht dasselbe Thema wie gestern.

Wir hatten einen Jahrhundertsommer, einen der wärmsten Sommer seit Menschengedenken überhaupt. Und trocken war es. Waldbrandgefahr überall. Verboten waren offene Feuer, man sollte nicht grillen, Feuerwerk durfte nur unter äußerster Vorsichtsmaßnahme abgebrannt werden.

Und was geschieht? Da spielen irgendwelche größenwahnsinnigen Leute Krieg und schießen Raketen ab. Und jetzt brennt ein Moor. Einen Meter tief unter der Erde ist ein riesiger Schwelbrand ausgebrochen.

Schuld ist natürlich nicht derjenige, der den Befehl zum Abschuss gegeben hat. Schuld ist natürlich die Technik, denn der Löschpanzer ist defekt. Auch das Ersatzfahrzeug ist ausgefallen. Grund genug, auf die Technik zu schimpfen.

Doch wer ist denn wirklich verantwortlich? Sollte nicht einfach mal vorher der Denkapparat eingeschaltet werden? Warum wird überhaupt Krieg gespielt?

UND DOCH…

Ich bin überzeugt, dass da einer ist, der größer ist als alles, was wir dummen Menschen anstellen.

Ich bin überzeugt, dass dieser eine alles in der Hand hat, auch unsere Kriegsspielerei.

Ich bin überzeugt, dass er alles wenden kann.

Vielleicht will er bloß von uns gebeten werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.