Ente und Ente

SAMSUNG CAMERA PICTURESEnte und Ente

Wisst Ihr, was eine Ente ist? Ich meine jetzt nicht den Wasservogel, der mit seinem „Nak-nak“ manchmal so niedlich und manchmal so nervig sein kann.

Ich rede von einer sogenannten Zeitungsente. Das ist eine Falschmeldung, die in der Zeitung steht, von den Leuten aber geglaubt wird, weil sie plausibel klingt.

Zur Zeit kursieren die tollsten Meldungen durch die Presse, durch das Fernsehen, durch alle Medien. Da werden Horrorgeschichten erzählt von allerhöchstem Niveau. Die Menschen werden in Angst und Schrecken versetzt von diesen Meldungen. Doch wenn man einmal richtig recherchiert, wird klar, dass vieles aufgebauscht wiedergegeben wird. Sicher hat so manche Meldung einen wahren Kern, doch wie viel Wahrheit ist wirklich dabei?

Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten, heißt es. Und das Negative wird sowieso leichter geglaubt als etwas Positives. Im Verallgemeinern sind wir Menschen auch groß.

Alle Flüchtlinge sind Vergewaltiger, Diebe und Mörder. Uns steht ein Kollaps bevor – sowohl im staatlichen Verwaltungsapparat als auch in der Finanzwelt. Bringt euch in Sicherheit, bevor es zu spät ist. Rettet Euer Geld, denn es wird bald entwertet.

Solche und andere Meldungen werden doch nur zu gern gehört, weitergegeben, vielleicht wird noch ein bisschen dazugedichtet, und schon ist die Angst und Panik perfekt.

Doch was ist mit den guten Nachrichten? Was ist mit DER GUTEN NACHRICHT? Wir Christen haben die beste Nachricht aller Zeiten zu verkünden, und das ist keine Zeitungsente.

Jesus ist für uns – für Dich und mich – ans Kreuz gegangen, er hat einen unglaublich grausamen Tod erlitten, nur weil er uns alle so liebt, und dafür wurde er von seinem Vater wieder auferweckt. Er hat uns allen die Möglichkeit gegeben mit ihm zu leben und irgendwann zu ihm zu gehen.

Daran glaube ich felsenfest, und ich möchte, dass Du es auch glaubst. Und Du darfst sicher sein, dass dies keine Ente ist.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.