Der Schatz im Acker

2015-12-28Der Schatz im Acker

Das Himmelreich gleicht einem Schatz, verborgen im Acker, den ein Mensch fand und verbarg; und in seiner Freude ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte den Acker. Matthäus 13,44

Da ist ein Bauer, ich nenne ihn jetzt einfach mal Simon.

Tagtäglich schuftet er auf einem Feld, das nicht ihm gehört, Schweißperlen stehen ihm auf der Stirn, er pflügt und ackert auf diesem Feld, um es fruchtbar zu machen – und auf einmal bleibt der Pflug stecken, es geht nicht mehr vor und zurück…

Es werden wohl keine Lobgesänge gewesen sein, die Simon von sich gegeben hat, als der Pflug steckenblieb.

Doch es bleibt ihm nichts anderes übrig, als nachzusehen. Mit bloßen Händen buddelt er im Feld. Und was steckt da in der Erde und behindert ihn an der Arbeit? Es wird nicht genau beschrieben, es könnte ein Krug gewesen sein, an dem die Pflugschar hängen geblieben ist.

Simon öffnet den Krug – eine große Menge Goldmünzen blinken um die Wette, so dass es ihm fast den Atem verschlägt.

Was tun? Das ist jetzt die große Frage. Gebe ich den Schatz meinem Arbeitgeber, dann bekomme ich wenn überhaupt nur einen kleinen Finderlohn…nehme ich ihn einfach mit nach Hause, tue ich Unrecht…lasse ich ihn liegen, dann findet ihn ein anderer, so oder ähnlich mögen seine Gedanken kreisen.

Schließlich entscheidet er sich, gräbt den Krug wieder ein und pflügt weiter – die Furche ist etwas krumm geraten, weil er den Pflug um den Schatz herum führte. Als Feierabend ist, geht er wie immer nach Hause und sucht in seinem kleinen Häuschen zusammen, was sich irgendwie zu Geld machen lässt. Schwer beladen geht er zum Basar und verkauft alles, was nicht niet- und nagelfest ist.

Am nächsten Tag spricht er bei seinem Dienstherrn vor: „Herr, der steinige Acker, auf dem ich für dich arbeite, ich will ihn dir abkaufen. Ich möchte ihn mir herrichten.“ Der Acker wechselt den Besitzer, damit wird Simon der rechtmäßige Eigentümer des Schatzes.

Die Geschichte hat ein Ende wie im Märchen – der arme Mann wird plötzlich unglaublich reich.

Ein Happy-End hat Jesus auch uns versprochen, wenn wir uns für ihn entscheiden. Lasst uns darum die Augen für den Schatz offenhalten.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.