Dein Geschlecht soll werden wie der Staub auf Erden

SAMSUNG CAMERA PICTURESDein Geschlecht soll werden wie der Staub auf Erden.
1. Mose 28, 14

Jakob ist auf der Flucht vor seinem Bruder Esau – dem Bruder, dem er das Erstgeburtsrecht für einen Teller Linsensuppe abgekauft hat, dem Bruder, dem er den väterlichen Segen vor der Nase weggeschnappt hat, dem Bruder, der ihm mit dem Tode gedroht hat.

Und er träumt in der ersten Nacht auf der Flucht einen sonderbaren Traum: Eine Leiter, die bis in den Himmel reicht, auf der die Engel herab und hinaufsteigen.

Ganz oben steht Gott und spricht zu ihm: „Dein Geschlecht soll werden wie der Staub auf Erden.“

Jakob, der nach seinem Kampf mit dem Engel einen neuen Namen bekommt – Israel – ist der Stammvater eines Volkes. Dein Geschlecht – das heißt deine Nachkommen sollen wie der Staub sein.

Jede Hausfrau weiß, dass dem Staub nicht beizukommen ist. Er zieht durch alle Ritzen, legt sich auf alle Gegenstände und ist einfach nicht kleinzukriegen.

So ist es auch mit dem Volk Israel. In jeder Epoche gab und gibt es Gegner des Volkes Israel, die sich die Vernichtung dieses Volkes auf die Fahne geschrieben haben.

Was ist der Erfolg? 1948 gründete sich der unabhängige Staat Israel nach vielen Jahrhunderten der Trennung und des Exils neu – trotz aller Widerwärtigkeiten, trotz aller Feinde ringsumher.

Gott steht zu seinem Wort, auch wenn sein Volk nicht immer zu dem seinen steht und stand. Gott hat einen Bund mit seinem Volk geschlossen, den er immer wieder erneuert hat – wir können das in der Bibel an vielen Stellen nachlesen.

Gott ist treu. Wie sieht es mit unserer Treue ihm gegenüber aus?

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.