Auf der Flucht

SAMSUNG CAMERA PICTURESAuf der Flucht

Nein, das ist jetzt nicht der Filmtitel dieses mehrmals verfilmten und dann auch noch als Serie auf den Markt gebrachten Action-Films…
Das ist harte Realität.

Realität für Tausende von Flüchtlingen, die ihr nacktes Leben retten konnten und in dem Land, in dem sie stranden, nicht willkommen sind.

In der Bibel steht: 2. Mose 22,20: Die Fremdlinge sollst du nicht bedrängen und bedrücken; denn ihr seid auch Fremdlinge in Ägyptenland gewesen.

Doch was geschieht hier in unserem Land? Ein Wohnhaus, das für die Asylbewerber zur Verfügung gestellt werden soll, wird angebrannt. Auf sozialen Netzwerken wird gezielt gegen die sogenannten Schmarotzer gehetzt, Tatsachen werden verdreht wiedergegeben, Begebenheiten werden aufgebauscht. Und nur zu gern wird alles geglaubt, was nur im entferntesten die Meinung rechtfertigt, dass diese Flüchtlinge nicht in unser Land, in unsere Zivilisation gehören.

Manche haben einfach vergessen, dass auch in Deutschland viele auf der Flucht waren – auf der Flucht vor dem Krieg, auf der Flucht vor dem Tod, auf der Flucht in ein neues Leben.

Und auch wenn es schon einige Jahrzehnte her ist, dass das passierte – es ist Realität. Und ganz gleich, ob in diesem oder in einem ganz anderen Jahrhundert, wenn jemand auf der Flucht ist vor einem grausamen Regime wie es beispielsweise die IS ist, dann ist er kein Schmarotzer, dann ist er ein Mensch, der unserer Hilfe bedarf.

Wollen wir doch einfach mal den Menschen hinter dem Flüchtling sehen, einen Menschen wie Du und ich, einen Menschen, der von Gott geliebt ist so wie Du und ich, einen Menschen, der es wert ist ein menschenwürdiges Leben zu führen so wie Du und ich.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.