Volle Ähren neigen die Köpfe

SAMSUNG CAMERA PICTURESVolle Ähren neigen die Köpfe

…nur die leeren tragen diese hoch

Ich liebe Sprichwörter – sind sie doch oft ein kurze und prägnante Zusammenfassung einer Tatsache. So wie dieses hier.

Eine volle Ähre ist viel zu schwer, als dass sie noch aufrecht stehen könnte. Die Früchte in den Ähren sind die Körner – sind diese groß und ausgereift, so neigt sich der Halm unter dem Gewicht der Ähre. Nur für eine leere oder noch nicht ausgereifte Ähre ist der Halm stark genug, sie oben halten zu können.

Wir Menschen tragen unseren Kopf normalerweise oben. Das sollen und dürfen wir auch. Doch wenn wir vor unserem Herrn und Heiland stehen, dann sollten wir unsere Köpfe voller Demut senken genauso wie eine volle Ähre ihren Kopf senkt. Stolz und Hochmut – die stehen uns nicht gut zu Gesicht, die sind nur hohler und wertloser Inhalt. Eigentlich sind sie gar kein Inhalt.

In Jakobus 4,6 steht: „Gott stellt sich den Stolzen entgegen, den Demütigen aber schenkt er Gnade.“

Gott, bewahre mich davor, Stolz und Hochmut in meinem Leben Raum zu geben, mach mich demütig vor Dir!

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.