Sprichwörter aus der Bibel

100_5101Sprichwörter aus der Bibel

Kennt ihr Sprichwörter? Was ist denn eigentlich ein Sprichwort?

– eine feststehende Redewendung
– ein historisch begründetes Wort, vor allem aus dem Handwerk und der Landwirtschaft stammend
– ein prägnanter Ausspruch, der in den Sprachgebrauch übernommen wurde
– ein so genanntes geflügeltes Wort
– ein Wort, das auf eine Situation passt wie die Faust aufs Auge – schon wieder ein Sprichwort!!!
– ein Ausspruch, der kurz und knapp die Situation widerspiegelt
– eine Metapher
– eine bildliche Zusammenfassung

Ich habe hier eine Reihe von Sprichwörtern, die allgemein bekannt sein dürften. Weniger bekannt ist, dass diese Sprichwörter biblischen Ursprung haben.

Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen. 2. Thessalonicher 3,10
Wer Wind sät, wird Sturm ernten. Hosea 8,7
Wer hat, dem wird gegeben. Matthäus 13,12
Die Ersten werden die Letzten sein. Matthäus 19,30
Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. (Heute oft scherzhaft verwendet) Matthäus 26,41
Man muss ein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Matthäus 5,15
Man soll die Perlen nicht vor die Säue werfen. Matthäus 7,6
Alles zu seiner Zeit. Prediger 3,11
Ehre, dem Ehre gebührt. Römer 13,7
Hochmut kommt vor dem Fall. Sprüche 16,18
Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. Sprüche 26,27
Dem Reinen ist alles rein. Titus 1, 15
Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu. Tobias 4,16

Interessanterweise ist es ja so, dass auch viele Nichtchristen Sprichworte verwenden, die aus der Bibel sind, ohne es zu wissen.

Ob wir uns das nächste Mal, wenn wir ein Sprichwort verwenden – und ich bin dafür bekannt, dass ich vollgestopft mit Sprüchen bin – nicht doch mal überlegen, wo es her stammt? Schließlich ist ja die Bibel Gottes Wort, und wenn wir leichtfertig mit Gottes Wort umgehen, verstoßen wir gegen das Gebot, das heißt: „Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.“

Das wollen wir in Zukunft doch mal bedenken.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.