Rezeptur

SAMSUNG CAMERA PICTURESRezeptur

Beim Kochen und Backen ergeben die einzelnen Zutaten ein Ganzes. Ich probiere gern mal etwas Neues aus. Backen ist allerdings nicht so mein Ding, ich koche lieber. Noch lieber aber lasse ich mich bekochen.

Die folgende Geschichte – man könnte sie auch ein Gleichnis nennen – habe ich mal im WWW gefunden.

Da backt einer einen Kuchen. Er richtet seine Backzutaten: Mehl, Milch, Zucker, Eier und was er sonst noch so braucht. Alles für sich genommen, kann man das schön auseinanderhalten. Obwohl Milch und Zucker weiß sind, kann man sie sehr wohl unterscheiden. Unterschiedliche Konsistenz, verschiedene Aggregatzustände.

Nun wird der Teig gerührt, die Zutaten kommen in den Backofen. Jetzt kann nichts mehr hinzugefügt werden, wenn der Prozess erst einmal an- und vor allem abgelaufen ist. Nachdem der Kuchen gebacken ist, wird er angeschnitten, ein Stück liegt auf dem Teller.

Hast Du schon mal versucht, aus solch einem Stück Kuchen ein Ei wieder herauszuholen? – Es geht nicht. Nein, das Ei ist nicht Mehl geworden und Milch nicht Zucker. Und doch sind alle Zutaten zu einer neuen Einheit verbacken. Untrennbar eins.

Das ist ein Vergleich, der sich gut verwenden lässt um zu erklären, was passiert, wenn wir uns auf ein Leben mit Jesus einlassen. Wir werden mit ihm eins, wir lassen uns von ihm und seinem Geist ausfüllen. Untrennbar, so wünsche ich es mir.

Jesus wird eins mit mir, und ich werde eins mit Jesus. Probiere es doch auch einmal aus. Tu einfach mal so, als ob Du daran glauben würdest. Und dann lass Dich überraschen, was bei Jesu Rezept herauskommt.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.